Hier das versprochene Eloquentere: Ich bin ein Mensch vieler Worte, deshalb eine Review.

Orga/SL:
Die Kommunikation im Vorhinein lief wunderbar ab. Die Informationen waren umfangreich, kamen aber so rechtzeitig und waren so gut zusammengefasst, dass man sich gut auf die Con vorbereiten konnte. Die Bauten, NSC-Ausstattungen und besonders die aufwändigen Verknüpfungen finde ich besonders erwähnenswert! Und auch die Erstellung der NSCs - einer davon sagte zu mir, dass sein Wächter-Charakter komplexer aufgebaut sei als seine Spieler-charaktere.
Auf der Con selbst habe ich nur einmal eine SL benötigt - auf solche Cons fahre ich sehr gerne!
Die Länge der Con war wunderbar! Es wäre zwar schön gewesen, wenn man Leuten, die ab-seits weitergespielt haben, diese Möglichkeit geboten hätte, aber dann wäre auch die OT-Ansprache am Schluss nicht in der Form möglich gewesen.
IMG_0859 IMG_0961 IMG_1012 IMG_1019
Lokation:
Wow! Diese Burg war total großartig. Es gab gar keine Stelle, die nicht toll gewesen wäre. Am schönsten natürlich der Knochenbrecher-Gang, aber auch das Maester-Zimmer, die ver-schiedenen Ebenen undundund…
Das einzige, was ich schade fand, war tatsächlich die hotel-ige Unterbringung. Ich weiß nicht, wie es anderen gegangen ist, aber ich konnte auf dem Zimmer nicht IT bleiben. Ich bitte nächstes Mal um Unterbringung in einem kalten, zugigen Massenschlafsaal ;D

Verpflegung:
Immer genug, immer lecker! Die Buffet-Form war sehr gut durchdacht. Besonders schön fand ich die Lösung mit dem IT-Alkohol.

Plot:
Eher „Plot“ - eine wunderbare Sandbox, die mit haufenweise bunten Förmchen gefüllt war, aber auch mit einer Menge Schippen, die man sich gegenseitig überziehen konnte. Die Arbeit, die sich die Orga im Vorhinein mit den Verknüpfungen gemacht hatte, hat sich wirklich ge-lohnt. Die fest geplanten Punkte (Testamentseröffnung und Urteilsverkündung, soweit ich das mitbekommen habe), waren total sinnvoll. An diesem Punkt auch einen Dank an das Vertrau-en in die Spielerschaft, schon das Beste aus dem Gegebenen zu machen!
Eine Anmerkung zu einer Spieleraktion habe ich allerdings noch. Die Einstellung der Orga zur Darstellung und/oder Thematisierung von sexueller Gewalt auf der Con sollte im Vorhinein explizit kommuniziert werden. Ich persönlich konnte feststellen, dass mir die Thematisierung sexueller Gewalt im Fantasy-Larp deutlich weniger Bauchschmerzen bereitet als im realhistorisch orientierten Larp, aber es war doch im ersten Moment eine unangenehme Über-raschung. Mir würde in Zukunft ein Hinweis im „Regelwerk“/„Spielleitfaden“ (oder wie auch immer man das nennen will) reichen, dass es auf den „Tales from the North“-Cons zur Dar-stellung und/oder Thematisierung sexueller Gewalt kommen kann.

NSCs:
Weder optisch noch vom Spiel her von den SCs zu unterscheiden. Es kam mir zwar manchmal vor, dass sich die Wächter gelangweilt haben, weil sie halt rumstanden, aber das wurde mir im Gespräch nicht bestätigt.

SCs:
Optisch und vom Spiel her wunderbar! Manchmal wollte man auch einfach nur mal zugucken, was da so gemacht wurde unter den SCs - so richtiges GoT-Serien-Feeling

Kämpfe:
Ich fand das Verhältnis von psychischer und physischer Gewalt wunderbar auf dieser Con! Genug von beidem, beides gut dosiert und schön eskalierend.

OT-Blasen:
Wenn es OT-Blasen um mich herum gab, in die ich nicht involviert war, dann habe ich sie nicht mitbekommen. Wenn ich es mir recht überlege, habe ich überhaupt kein OT mitbekom-men außer ein paar verirrten Touris und halt den Badezimmern.

Fazit:
So viele Tote, so viele dramatische Wendungen, so viele Emotionen! Wenn es eine Fortsetzung gibt, bin ich sowas von dabei!
Impressum