Impressum

 
Haus Kargrim - "only the dead surrender"

Die Geschichte spielt auf Krimstone Keep, Sitz von Haus Kargrim, einige Tagesreisen nördlich von der Hauptstadt des Nordens, in der Nähe der Königsstrasse. Haus Kargrim hat die Aufgabe, die Straße zu bewachen, zu versorgen und Zölle zu erheben. Der Kampf um die Erbschaft im letzten Jahr endete in einem Blutbad und auch vor vier Monaten gab es eine brutale Auseinandersetzung, bei der viele Menschen ihr Leben verloren. Nun ist Lord Graygor Kargrim tot, doch hat er kurz zuvor noch seinen einzigen Bastardsohn Arrin als Erben legitimiert.
Haus Borwynn - "old gods never die"

Mit dem Sitz in Weirwood Bridge, etwas nördlich von Krimstone Keep musste die Familie per Entscheidung des obersten Lehensherrn darauf verzichten, Brückenzoll erheben zu dürfen, um den Straßenzoll für Haus Kargrim zu erhalten.
Die Brücke mit den vier riesigen Bäumen an allen vier Grundpfeilern verbindet zwei steile Flussufer und vermeidet einen mühseligen Umweg von mehreren Tagen.
Das Gebiet von Haus Borwynn ist sehr felsig. Die Königsstrasse wurde hier vor vielen hundert Jahren aus dem Stein geschlagen. Sie windet sich über viele alte Stege und Übergänge durch ein Gewirr von steilen Schluchten, bis es endlich wieder in das flachere Land in übergeht.
So steinig wie das Land sind auch die Leute. Hart und noch sehr nahe bei den Alten Göttern.
Die wenigen Reisenden, die auf Weirwood Bridge zu Besuch waren, erzählen von sehr stolzen aber auch verschrobenen und unheimlichen Menschen mit seltsamen Ritualen.
Haus Ravine - "determined, dedicated, strong"

Im Nordwesten von Krimstone Keep liegen die Ländereien von Haus Ravine, von den Bergen bis zur kleinen Hafenstadt Cliffton. Es gibt nur wenige Dörfer, das Land ist rau und hart. Oben in den Bergen schwebt die Burg Tary's Fall, getragen von mächtigen Balken, über einer tosenden Klamm.

Das Haus Ravine hat einige wenige niedere Vasallenhäuser unter sich und konnte bisher keine großen Reichtümer vorweisen. Das schien sich aber zu ändern, da eine Salzmine gefunden wurde und der Handel mit dem Süden aufblühte. Dennoch scheint dies nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.
Nun häufen sich wieder Gerüchte um finanzielle Schwierigkeiten des Hauses - es scheint generell vom Pech verfolgt zu sein: Vor einem Jahr verstarb Tyrane Ravine, der jüngere Bruder des Lords und Ehemann von Lysann Kargrimm, auf Krimstone Keep und vor vier Monaten der Lord selbst, Darrin Ravine der dritte; beide auf Krimstone Keep. Zurück bleibt nun Darrins 7 Monate alter Sohn Edwyle Ravine als Erbe, um dessen Vormundschaft sich seine Tante und sein Onkel uneins sind. Das Haus findet keinen Frieden.
Haus Silverlake - "light in your eyes"
Eine Familie, die seit einem Jahr turbulente Zeiten durchlebt. Lokale Zwistigkeiten innerhalb der Familie führten in letzter Zeit zu kriegerischen Auseinandersetzungen.
Haus Sandthorne - "thread the hive, get stung"
Reisende berichten eine ungewöhnliche Gruppe aus dem Süden gesehen zu haben, die in Richtung Norden reisen.
Haus Hawthorn - "delight and protect"

Oberhalb von Krimstone Keep, links von der Königsstrasse liegen die von Schafen übersäten Länder von Haus Hawthorn. Bist zu den Ausläufern der Berge sieht man viele weiße Punkte auf den weitläufigen Wiesen um Amberton Hall stehen, die gelegentlich von Hütehunden durch die Gegend gescheucht werden.

Hier bekommt man schönes Tuch aus Wolle, in den letzten Jahren auch in prächtigen Farben.
Außerdem ist die nördlichste Instrumentenwerkstatt in der Nähe der befestigten Halle zu finden. Häufig hört man ein fröhliches Lied, wenn man die Gastfreundschaft des Hauses Hawthorn genießt.

Haus Hawthorn handelt mit den schönen Dingen des Lebens. Außerdem gibt es in der Familie ein geheimes Wissen, das sich auf eine spezielle Herzmedizin bezieht. Das Wissen um Dosierung und  Herstellung des Medikaments werden sorgsam von Generation zu Generation weitergegeben.
Doch hört man auch, das innerhalb des Hauses nicht alles so munter und fröhlich ist, wie es von außen den Anschein hat. Der alte Lord Horgal Hawthorn ist verstorben und hat seinen Zwillingssöhnen wohl nicht mitgeteilt, wer der ältere und damit Erbe des Hauses ist. Diese kümmern sich schon lange Zeit gemeinsam um die Belange des Hauses, doch ewig wird das ohne eine klare Erbfolge nicht gut gehen.
Haus Greymere - "no boundaries"

In einem Bergkessel westlich oberhalb von Krimstone Keep, ragen die drei hohen Türme der Festung Wyldsteed Meadow aus dem schroffen Fels.
In den Ländereien der Greymeres gibt es viele Gehöfte und einen gut bekannten Botenreitderdienst, der viele Nachrichten zuverlässig durch den Norden trägt. Von hier kommen viele ausgeglichene und schnelle Reitpferde, die bei den Lords des Nordens sehr beliebt sind.

Die Greymeres gehören zu den ältesten Häusern des Nordens, wenn nicht sogar des Kontinents. Die Familienmitglieder haben, wie man hört, eine starke Verbindung zu Tieren und sind die schnellsten der Botenreiter. Neben der Pferde-, Raben- und Falkenzucht leben die Greymeres von Ackerbau, Holzschlag und Tagebau, den aber hauptsächlich ihre drei Vasallen, Errag, Wetstone und Greywood verwalten.

Die Familie selbst gilt als äußerst konservativ.Darüber hinaus werden sie oft als seltsam oder gar unheimlich beschrieben, aber sie sind auch forsch und entschlossen. Enge Räumlichkeiten scheinen ihnen schnell aufs Gemüt zu schlagen, sie halten sich gern viel im Freien auf.

Die Familie wird seit Generationen von einem seltsamen Leiden heimgesucht, welches hauptsächlich die männlichen Mitglieder des Hauses trifft. Diese entwickeln schnell körperliche Gebrechen und sterben meist in jüngeren Jahren.
Haus Wintergarden - "withstand the winds"
Hoch im Norden liegt Hayster Hall an der Küste. Offenbar behaupten sie sich erfolgreich seit langer Zeit gegen die Widrigkeiten des Nordens und ihrer Bewohner.
Haus Searlake - "nourish the seed"
Ein kleines Haus aus dem Süden, welches vor kurzer Zeit einen schweren Schicksalsschlag durch eine Seuche erlitten hat.
Haus Hayvister - "Reap 'em"
An der Küster im Osten steht eine zur Festung ausgebaute alte Mühle. Man sagt die Hayvisters hätten dort früher ihre Feinde zu Staub zermahlen.
In jüngeren Jahren ist die Familie nach einem internen Streit aber umgänglicher geworden.
Haus Khenifra - "kin comes first"
Eine alte und sehr reiche Händlerfamilie aus Übersee. Ein Sohn der Familie hat ins Haus Kargrim geheiratet.
Haus Wavehill - "we stand above"
Ein Haus mit kriegerischen Wurzeln. Im Norden ist so gut wie nichts darüber bekannt.
Haus Norlyn - "aim to strike"

Ein kleines wehrhaftes Haus dessen befestigter Familiensitz Blackchert südlich von Krimstone Keep im Wald liegt.

Die Familie gilt als robust und eigenbrötlerisch. Gastfreundschaft sucht man hier vergebens wenn man niemandem der Familie bekannt ist. So mancher unangekündigte Besucher hat schon einen gut gezielten und fein gearbeiteten Pfeil vor die Füße oder in den Oberschenkel bekommen.

Es gibt nur wenige Händler, die bei den Norlyns Einlass erhalten. Diese Händler haben großes Glück, denn die vorzüglich gearbeiteten Pfeile und treffsicheren Bögen, die sie dort erstehen, können sie zu hohen Preisen weiterverkaufen. Diese sind ihr Geld aber allemal Wert und ein guter Norlyn-Bogen ist nicht selten ein stolzes Geschenk zur Volljährigkeit eines jungen Lords.

Die Norlyns bejagen einen großen Teil des Waldes unterhalb von Krimstone Keep und sind sehr brutal gegenüber Wilderern. Immer mal wieder findet man einen armen Tropf mit Pfeilen gespickt in einem Baum hängen, dessen Kopf mit dem seiner unerlaubten Beute getauscht wurde.
Kein Wilderer möchte im Tode den Kopf einer Ente tragen, also Vorsicht.
Dieser ruft nun seine Lehnsnehmer zusammen um den Lehnseid zu erneuern und um den Namenstag seiner Schwester zu feiern.
Der alte Lord Graygor war ein grausamer harter Mann, der sich den Respekt auch der rauesten Gestalten schnell erwarb.Seit Graygors Tod scheinen seine Wachen nicht mehr mit harter Hand geführt und unter Kontrolle gehalten zu werden, so mehren sich in letzter Zeit Geschichten von Überfällen, auch auf die eigenen Vasallen.